News
31. Dezember 2020

Jugendsiedlung Traunreut

Zurich Filialdirektion Werner Stielow spendet 25 hochwertige Computer an die Jugendsiedlung

Digi­tale Unter­stüt­zung für Berufs­schule und Aus­bil­dung
Ein beson­de­res Cha­rity-Pro­jekt der Zurich Fili­al­di­rek­tion Wer­ner Stie­low konnte am 20.11.2020 durch Ver­mitt­lung der fox-helps e.V. erfolg­reich abge­schlos­sen wer­den. Da durch die Covid-19 Pan­de­mie alle Mit­ar­bei­tende der Zurich blitz­schnell mit Lap­tops aus­ge­stat­tet wer­den muss­ten, wer­den diese Desk­top-PCs nun nicht mehr benö­tigt.

Mit dem Flex­Work Kon­zept der Zurich war Zurich für die Corona Krise grund­sätz­lich bereits gut gerüs­tet. Doch zu Beginn der Pan­de­mie wurde zum Schutz der Mit­ar­bei­ten­den das working@home-Kon­zept umge­setzt. Daher muss­ten schlag­ar­tig auch alle Arbeits­plätze im Zurich Kun­den Cen­ter mit Lap­tops aus­ge­stat­tet wer­den. Die 650 Desk­top-PCs spen­det Zurich nun an Schu­len und gemein­nüt­zige Ein­rich­tun­gen. „Gerade die ver­gan­ge­nen Monate haben gezeigt, wie wich­tig es ist, Kin­dern und jun­gen Men­schen den Zugang zu digi­ta­len Lern­an­ge­bo­ten zu ermög­li­chen – und wie groß hier der Rück­stand ist. Des­halb för­dert Zurich 25 Pro­jekte mit einer PC Spende“, sagt Ver­triebs­vor­stand Jawed Barna, der die Spen­den­ak­tion zusam­men mit COO Horst Nuss­bau­mer spon­serte.

Um zu ent­schei­den, an wel­che Schule bzw. Ein­rich­tun­gen die PCs gehen soll­ten, wur­den die Zurich Agen­tu­ren deutsch­land­weit ein­ge­bun­den. Sie konn­ten Schu­len oder gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen aus ihrer Region vor­schla­gen und über die bes­ten Vor­schläge abstim­men. „Wir möch­ten mit der PC-Spende die digi­tale Ent­wick­lung unse­res Bil­dungs­sys­tems in der Jugend­sied­lung posi­tiv beein­flus­sen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler benö­ti­gen drin­gend auch den direk­ten Zugang zu PCs an ihren Schu­len“, so Kor­bi­nian Hai­der, Zurich Fili­al­di­rek­tion Wer­ner Stie­low in Alten­markt.

Zusätz­lich stat­tet Zurich die Desk­toprech­ner mit Moni­tor, Tas­ta­tur und Maus aus, sodass die Com­pu­ter sofort von den Schu­len genutzt wer­den kön­nen. DXC Tech­no­logy, der IT-Part­ner von Zurich, berei­tete die PCs auf eigene Kos­ten für die Nut­zung der Schu­len auf. Das heißt, alle Daten wur­den fach­män­nisch gelöscht und ein blanko Win­dows 10 Betriebs­sys­tem instal­liert.

In der Jugend­sied­lung wer­den der­zeit fast 1.000 junge Men­schen und Kin­der in Schule, Aus­bil­dung, Wohn­heim und Kin­der­ta­ges­stätte betreut. Auf­grund der star­ken Ein­schrän­kun­gen durch die Corona-Pan­de­mie muss­ten etli­che Maß­nah­men auf „Ler­nen Zuhause“ oder „Online-Betreu­ung“ umge­stellt wer­den. „Diese Spende ist für uns ein Segen, damit kön­nen wir die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen schaf­fen und noch mehr End­ge­räte an unsere Jugend­li­chen zur Nut­zung geben“, bestä­tigte Hei­ner Roth die ide­elle Ziel­set­zung der Aktion.

(Franz Ober­mayer, Hei­ner Roth, Franz Ober­mayer jun. und Kor­bi­nian Hai­der bei der Spen­den­über­gabe; Foto: FOXiT)

Mehr Informationen über die Jugendsiedlung Traunreut finden Sie hier